Tierbesprechung am 19. September 2015 bei Friedrich Uekermann

Nachdem seit längerer Zeit keine Tierbesprechung durchgeführt wurde, kam von den Vereinsmitgliedern die Bitte/der Vorschlag, wieder einmal eine entsprechende Zusammenkunft zu organisieren. Tierbesprechungen sind sehr wichtig, lehrreich und informativ, nicht nur für unsere neueren Züchter/Vereinsmitglieder sondern auch für Züchter mit langjährigen Kenntnissen. Basis für die Beurteilung ist der neueste Geflügelstandard. Dieser kann interessierten Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt werden (über Arnold Schmidtpott).

Für die Veranstaltung konnten wir erfahrene Preisrichter gewinnen und zwar Jörg Rose für Tauben sowie für Hühner unser Vereinsmitglied Manfred Fulde.

Anhand der von den Züchtern mitgebrachten Hühner und Tauben wurden die Anforderungen erklärt, die an die jeweilige Rasse gestellt werden, wie z. B. Körperhaltung/Form, Farbe/Zeichnung des Gefieders, Form des Kammes. Hingewiesen wurde auch auf ein erforderliches Mindestgewicht. Weiterhin wurde verdeutlicht, welche Tiere zunächst einmal grundsätzlich zur Zucht geeignet sind und welche nicht, da sich vorhandene Fehler vererben. Die Preisrichter wiesen außerdem darauf hin, dass die Tiere auf jeden Fall ungezieferfrei sein müssen, was häufig nicht der Fall ist !

Abschließend ist festzustellen, dass unsere Züchter wertvolle Informationen und Anregungen zu der von ihnen gezüchteten Rasse mit nach Hause nehmen konnten, die speziell vor den jetzt anstehenden Ausstellungen sehr wichtig und hilfreich sind.

Ein ganz besonderer Dank geht an Jörg Rose und Manfred Fulde dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns an diesem Nachmittag mit ihrem Fachwissen als Ratgeber zur Verfügung zu stehen.Ebenso möchten wir Heide und Friedrich Uekermann ganz herzlich dafür danken, dass sie die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und wir somit die Möglichkeit hatten, die für die Tierbesprechung benötigten Käfige aufzubauen.