54. Ortsschau am 14. und 15. November 2015 in der Festhalle in Asemissen

Am Wochenende zeigten 12 Aussteller die schönsten Tiere ihrer Zucht. Zur Wertung standen 15 Rassen in 18 Farbenschlägen. Insgesamt wurden 149 Tiere beurteilt, und zwar 18 Hühner, 48 Zwerghühner und 75 Tauben.

Der Ortsschau angeschlossen war in diesem Jahr die Ausstellung des Sondervereins der Zwerg-Rhodeländer, Bezirk Westfalen-Lippe, mit insgesamt 80 Tieren, und zwar 12 Rhodeländern sowie 68 Zwerg-Rhodeländern.

Die Bewertung aller Tiere und Vergabe der Preise erfolgte durch die fachkundigen Preisrichter Horst Tasche, Frank Sewing und für die Rhodeländer/Zwerg-Rhodeländer Jens Dopheide.

Die Züchter unseres Ortsvereins erreichten mit ihren Tieren 9 mal die Note „HV“.

Die erfolgreichsten Züchter waren:

LVEHerbert LütkemeierItaliener, goldfarbig
KVEArnold SchmidtpottZwerg Welsumer, rostrebhuhnfarbig
KVEFriedhelm SiekmannAltenburger Trommeltauben, blauschimmel

Die Leopoldshöher Bänder erhielten:

Friedrich UekermannPoster, rotfahl gehämmert
Christian TrettinRheinische Ringschläger, rotfahl
Kai ScheweZwerg Croad Langschan, schwarz
Arnold SchmidtpottZwerg Welsumer, rostrebhuhnfarbig

Vereinsmeister 2015 wurde für

HühnerArnold Schmidtpott mitZwerg Welsumer, rostrebhuhnfarbig
TaubenFriedrich Uekermann mitPoster,
rotfahl gehämmert

 

Unsere Gäste sahen sich in der wie immer liebevoll geschmückten Festhalle die Hühner, Zwerghühner und Tauben an, die sich in aller Ruhe bewundern und begutachten ließen.

Besucher, die sich bei dem schaurigen Wetter vor die Türe getraut hatte, freuten sich, in der warmen Festhalle oder Cafeteria unsere beliebte Hühnersuppe genießen zu können oder heißen Kaffee und hausgemachte Torten.

Aber auch wir Vereinsmitglieder kamen nicht zu kurz: Am Samstagabend verwöhnte uns Liane Schewe auch in diesem Jahr wieder mit einem köstlichen Abendessen. Es ist inzwischen ein schöner Brauch, sich nach den Anstrengungen des Tages in aller Ruhe zusammen zu setzen und den Tag so ausklingen zu lassen.

Erstmals hatten wir in diesem Jahr für unsere jüngsten Besucher eine „Malecke“ eingerichtet, die von Marina und Guido Rosenhäger betreut wurde. Die dort entstandenen kleinen Kunstwerke wurden in der Festhalle ausgestellt und mit kleinen Preisen prämiert.

Am Sonntagabend übergab Arnold Schmidtpott die Preise an unsere erfolgreichen Züchter. Er dankte bei dieser Gelegenheit allen Ausstellern sowie den Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Als dann die Tiere aus den Ausstellungskäfigen geholt und in den Transportkästen untergebracht waren, machten sich alle Vereinsmitglieder auf den Heimweg. Aber schon am Montag früh um 7.00 Uhr ging es weiter, dann hieß es „Käfige abbauen und großes Saubermachen“. Dann wurde die Hallentür verschlossen und nun dauert es nur noch wenige Wochen bis wieder eine neue Brut- und Zuchtsaison beginnt!