55. Ortsschau am 12. und 13. November 2016 im Meisenhaus (Vorwerk) Gut Hovedissen

Am Wochenende zeigten 11 Aussteller die schönsten Tiere ihrer Zucht. Zur Wertung standen 14 Rassen in 20 Farbenschlägen. Insgesamt wurden 134 Tiere beurteilt, und zwar 24 Hühner, 40 Zwerghühner und 70 Tauben.

Die Bewertung aller Tiere und Vergabe der Preise erfolgte durch die fachkundigen Preisrichter Bernd Plassmann und Frank Sewing.

Die Züchter unseres Ortsvereins erreichten mit ihren Tieren 6 mal die Note V und 12 mal die Note „HV“.

Die erfolgreichsten Züchter waren:
LVE Manfred Fulde Zwerg Rhodeländer, rot Note V
LVE Friedhelm Siekmann Altenburger Trommeltauben, blauschimmel Note V
KVE Herbert Lütkemeier Italiener, goldfarbig Note V
KVE Friedrich Uekermann Niederländische Hochflieger, schornsteinfeger Note V
KVE Friedrich Uekermann Poster, rotfahl mit Binde Note HV

Die Leopoldshöher Bänder erhielten:
Friedrich Uekermann Epordanesa, gelb mit blauem Schwanz Note V
Manfred Fulde Zwerg Rhodeländer, rot Note V
Horst Koppmann Goldgimpel, schwarzflügel Note HV
Friedrich Uekermann Poster, rotfahl gehämmert Note HV

Vereinsmeister 2016 wurde für
Hühner Manfred Fulde mit Zwerg-Rhodeländer, rot
Tauben Friedrich Uekermann mit Poster, rotfahl gehämmert

Wir konnten in diesem Jahr eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Geflügelschau erleben. Von den vielen Besucherinnen und Besuchern wurden wir in unserer Meinung bestärkt, dass das Meisenhaus der ideale Ort für eine Rassegeflügelausstellung ist. Eine schönere Kulisse konnte sich niemand dafür vorstellen. So wurden nicht nur unsere Tiere bewundert sondern auch das historische Gebäude. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung machten es sich unsere Gäste in der Cafeteria gemütlich. Da wir nicht mit einem so großen Zuspruch gerechnet hatten, hätte sie etwas größer sein können. Aber dadurch, dass unsere Besucher „enger zusammenrücken“ mussten, kam ganz schnell eine Unterhaltung mit dem „Nebenan oder Gegenüber“ zustande.

Nach 2 wirklich gelungenen Tagen endete unsere diesjährige Geflügelausstellung mit der Vergabe der Preise durch unseren 1. Vorsitzenden, Arnold Schmidtpott. Er sagte bei dieser Gelegenheit, dass es relativ einfach sei, von einer kleinen Bleibe in eine große umzuziehen, umgekehrt sei dies jedoch schon eine enorme Herausforderung. Aber durch den Zusammenhalt in unserem Verein und durch den Einsatz eines jeden Vereinsmitgliedes sei dies für uns kein Problem gewesen. Er dankte anschließend Allen dafür, dass Jeder auf seine Weise zum Gelingen der Schau beigetragen hat.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Hermann Graf von der Schulenburg dafür bedanken, dass er uns sein Meisenhaus für unsere Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat. Ein großes Dankeschön geht aber auch an unser neues Vereinsmitglied, Andreas Brinkmann, der sich für unseren Verein eingesetzt und „die Weichen dafür gestellt“ hat, dass wir im Meisenhaus eine Bleibe gefunden haben.

Abschließend sei noch gesagt, dass Geflügelausstellungen ja „das Erntedankfest der Geflügelzüchter“ sind. Unsere 55. Geflügelausstellung fand in diesem Jahr, und passender konnte es gar nicht sein, unter einer wunderschönen Erntekrone statt, die die Decke des Meisenhauses schmückt. Wir hoffen sehr, dass wir auch unsere 56. Ortsschau in 2017 unter dieser Erntekrone ausrichten dürfen.