56. Ortsschau am 18. und 19. November 2017 im Meisenhaus (Vorwerk) Gut Hovedissen

Am Wochenende zeigten 12 Aussteller die schönsten Tiere ihrer Zucht. Zur Wertung standen 13 Rassen in 22 Farbenschlägen. Insgesamt wurden 126 Tiere beurteilt, und zwar 18 Hühner, 48 Zwerghühner und 60 Tauben.

Die Bewertung aller Tiere und Vergabe der Preise erfolgte durch die fachkundigen Preisrichter Bernd Plassmann und Frank Sewing.

In diesem Jahr wurde erstmals kein Vereinsmeister ermittelt sondern das beste Tier der Schau, egal ob Hahn oder Henne bzw. Taube oder Täuber. Die Entscheidung lag beim Preisrichter.

Die erfolgreichsten Züchter waren:
LVE    Friedrich Uekermann    Epordanesa, gelb mit weißem Schwanz    Note V 97
LVE    Friedrich Uekermann    Poster, rotfahl mit Binde            Note HV 97
KVE    Manfred Fulde        Zwerg Rhodeländer, rot            Note V 97
KVE    Horst Koppmann        Goldgimpel, schwarzflügel            Note HV 96

Die Leopoldshöher Bänder erhielten:

Herbert Lütkemeier            Italiener, goldfarbig                Note HV 96
Arnold Schmidtpott            Zwerg Welsumer, rostrebhuhnfarbig        Note V 97
Friedhelm Siekmann            Altenburger Trommeltauben, blauschimmel    Note HV 96
Christian Trettin            Rheinische Ringschläger, blau mit Binden    Note HV 96
    
Das beste Tier der Schau stellte für die Kategorie

Hühner    Manfred Fulde        mit Zwerg-Rhodeländer, rot            Note V 97
Tauben    Friedhelm Siekmann    mit Altenburger Trommeltauben, blau mit schwarzen Binden       Note V 97

Die Züchter unseres Vereins erreichten mit ihren Tieren 5 mal die Note V und 10 mal die Note „HV“.

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Ortsschau wieder im historischen Meisenhaus ausrichten, das uns erneut von Hermann Graf von der Schulenburg zur Verfügung gestellt wurde. In ländlicher Idylle gelegen können wir uns für unsere Ausstellung keinen besseren Ort vorstellen.

Aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr hatten wir die große Deele etwas anders eingeteilt. So konnten wir die Cafeteria vergrößern und unseren Gästen mehr Platz bieten. Außerdem wurde die Cafeteria besser isoliert, denn wärmer ist gemütlicher.

Nachdem am Samstagvormittag die letzten Vorbereitungen getroffen waren, eröffnete Arnold Schmidtpott um 14.00 Uhr unsere 56. Ortsschau. Die Besucher ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Die Nachfrage nach unseren selbst zubereiteten Torten, unserer traditionellen Hühnersuppe und dem selbst gemachten Kartoffelsalat war groß und eine Tasse heißer Kaffee schmeckte bei dem kühlen Wetter besonders gut.

Die Vereinsmitglieder selbst kamen aber auch auf ihre Kosten, für sie gab es am Samstagabend eine schmackhafte Gulaschsuppe und am frühen Sonntagmorgen ein ausgiebiges Frühstück.

Wie Arnold Schmidtpott anlässlich der Preisverleihung am Sonntagabend abschließend sagte, ist unsere Ausstellung bei all unseren Gästen sehr gut angekommen und das Gesamtbild immer wieder gelobt worden. Wir sind natürlich sehr stolz darüber, dass wir eine so gute Resonanz erfahren durften. Arnold Schmidtpott dankte allen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz zum Gelingen einer in jeder Hinsicht erfolgreichen Schau beigetragen haben.

Abschließend möchten wir uns natürlich bei Hermann Graf von der Schulenburg dafür bedanken, dass wir wieder im Meisenhof zu Gast sein durften. Ohne die Atmosphäre, die der Meisenhof ausstrahlt, wäre es uns sicherlich nicht möglich gewesen, eine so ansprechende Geflügelausstellung auszurichten.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Gästen, die unsere Ausstellung besucht und so viel Interesse an unserem schönen Hobby gezeigt haben.