Die Ortsschau war wieder ein Erfolg!

Am 14. und 15. November 2009 fand in der Festhalle Asemissen die 48. Ortsschau des Vereins statt. Wie immer gab es für alle Vereinsmitglieder viel Arbeit: So wurden bereits am Donnerstagnachmittag die Käfige von den aktiven Züchtern aus dem Lager auf Hof Hilker zur Festhalle gebracht und aufgestellt. Am Freitagnachmittag trafen sich die Damen in der Halle, um die Tombola aufzubauen und in der Küche die letzten Vorbereitungen zu treffen. Gegen Abend wurden dann die Tiere von den Züchtern in die vorgesehenen Käfige eingesetzt. - Der Samstagvormittag war mit dem Richten und Werten der Tiere durch die Preisrichter ausgefüllt. Um 14 Uhr wurde die Schau offiziell für die Besucher geöffnet und diese machten auch regen Gebrauch davon! Der Besucherstrom war recht zurfriedenstellend und auch die Lose der Tombola wurden gut verkauft. - Am Sonntagmorgen trafen sich die Mitglieder um 7:30 Uhr, um etwas aufzuräumen und anschließend gemeinsam zu frühstücken. Der Sonntag verlief dann sehr ruhig, was wohl auch an den vielen Angeboten ringsherum und dem schlechten Wetter lag.

Gegen 17 Uhr folgte zum Abschluss der Ortsschau die Siegerehrung. Arnold Schmidtpott dankte Allen, die zum guten Gelingen der Schau beigetragen hatten. Er gab weiter bekannt, dass sich an dieser Ortsschau 13 Aussteller mit 12 Rassen in 18 Farbenschlägen beteiligten. Es waren insgesamt 139 Tiere, davon 6 Hühner; 56 Zwerghühner (hier: 16 Jugend!) und 77 Tauben.

Geehrt wurden : Manfred Fulde:1 LVE hv; 1 E2 hv und 1 E9 hv; Christian Trettin: 1 KVE mit hv; 1 E mit hv; 1 E6 mit hv; Arnold Schmidtpott: 1 KVE mit hv; 1 E4 mit hv; Herbert Lütkemeier: 1 LB mit hv; 1 E3 mit hv; Friedhelm Siekmann: 1 LB mit hv; 1 E8 mit hv; Fr.-Wilhelm Krullmann: 1 LB mit hv; 1 E7 mit hv; 1 E10 mit hv; Kai  Schewe: 1 LB mit hv; Johannes Marzadek: 1 E5 mit hv; Max Schewe: 1 E11 mit hv; Horst Koppmann: 1 E12 mit sg. Es wurde die Note hv insgesamt 21mal vergeben! Jungzüchter Max Schewe erhielt einen Ehrenpreis, sein Bruder Kai das Leopodshöher Band! Vereinsmeister 2009 wurde mit 573 Punkten Herbert Lütkemeier.

Arnold Schmidtpott erinnerte die Mitglieder daran, dass das Jahr 2010 das Jubiläumsjahr zum 50jährigen Bestehen unseres Vereins ist. Er rief die Züchter auf, für die im nächsten Jahr stattfindende Jubiläumsschau besondere Anstrengungen bei der Zucht zu unternehmen, damit möglichst viele Tiere gezeigt werden können!

Zur Erläuterung: v = vorzüglich (97 Punkte); hv = hervorragend (96 Pkt.); sg = sehr gut (93-95 Pkt.); g = gut (91-92 Pkt.); LVE = Landesverband-Ehrenpreis; KVE = Kreisverbandsehrenpreis; LB = Leopoldshöher Band; E = Ehrenpreis; E x = Sachehrenpreis; Z = Zuschlagspreis

Fleißige Hände bereiten das gemeinsame Frühstück.
Ulla Kötter kocht leckeren Kaffee!
Gedeckte Tische laden ein.
Das schön gestaltete Schild des Vereins.
Auch die Bühne ist ansprechend geschmückt.
Eine Bauern-Deko von Herbert Lütkemeier.
Diese Preise warten auf die erfolgreichen Züchter.
Ruhe vor dem Sturm...
Max und Kai warten auch....
Mitglieder klönen gemütlich.
Arnold Schmidtpott beginnt mit der Siegerehrung.
Die strahlenden Züchter, die das Leopoldshöher Band errungen haben: Friedhelm Siekmann; Fr.-Wilhelm Krullmann; Herbert Lütkemeier; Kai Schewe mit dem Vorsitzenden Arnold Schmidtpott.
Erfolgreicher Jungzüchter Kai Schewe.
Arnold Schmidtpott gratuliert dem Vereinsmeister 2009 Herbert Lütkemeier.
Die Mitglieder warten gespannt auf die Ergebnisse der Siegerehrung.