Geflügelzuchtverein Leopoldshöhe

... der damals RGZV Schuckenbaum hieß

Dem Wunsch einiger unserer Geflügelliebhaber entsprechend, fanden wir uns am 23. April 1960 im Gasthaf Vinnen zusammen. (...) Aus den Anwesenden Ernst Epmeier, Gustav Buntenholz, Günter Rüter, Horst Rüter, Reinhold Starke, Walter Plöger, Richard Lange und Walter Helming wurde der Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender: Ernst Epmeier, 1. Kassierer: Günter Rüter, 1. Schriftführer: Walter Helming. (...)

Erst in der darauffolgenden Monatsversammlung am 29. Mai 1960 gab man dem Versammlungsablauf Form und Inhalt, Richtlinien und Statuten wurden erlassen, 5 neue Mitglieder aufgenommen. Der Vereinsbeitritt wurde auf DM 1.-- und der Jahresbeitrag auf DM 3 ,-- festgesetzt. (...)

Wie sollte aber nun die Ortsschau, die sogenannte Krönung im Zuchtjahr, aussehen? Einige Mitglieder von uns, die über geeignetes Tiermaterial mit allen Erfordernissen verfügten, konnten ausstellen, jedoch den Saal restlos ausfüllen, dazu reichte es nicht. Erfinderisch und ihrer Zeit voraus waren allerdings einige, die in der Ortsschau eine willkommene und geeignete Ausstellung ihrer Erzeugnisse sahen, heute würde man sagen, eine Mini-Wirtschaftsschau.

Die nächsten Versammlungen galten der Vorbereitung der Ortsschau. Woher aber die erforderlichen Käfige nehmen? Hier an dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den Knetterheider Geflügelzüchtern, die uns ihrerseits in züchterischer Verbundenheit mit dem nötigen Käfigmaterial aushalfen. (...)

Die Zielsetzung im kommenden Zuchtjahr galt Zuchtziele und Tiermaterial herauszufiltern und darüber hinaus Versuchshöfe zu besuchen. Schon bei der zweiten Ortsschau gab es hervorragendes Tiermaterial. (...)
Zu den nun im Jahresablauf stattfindenden geselligen Zusammenkünften kam erstmals 1968 das heute schon zur Tradition gewordene Ostereiersuchen hinzu.

In der November-Versammlung 1970 wagte man mit einem Beschluß, die Kreisschau 1971 nach Leopoldshöhe zu holen. Unter Mithilfe der Knetterheider Zuchtfreunde geschah die Durchführung der Kreisschau. (...)
aus: Walter Plöger: Chronik des RGZV Schuckenbaum und Umgebung, in: Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Rassegeflügelzuchtvereins Schuckenbaum, 1985

Vereinsmitglieder bei der Feier des 25-jährigen Bestehens

Im Jahre 2006 überarbeitete der Verein seine Satzung und wählte als Vereinsnamen „Geflügelzuchtverein (GZV) Leopoldshöhe". Er betrieb den Eintrag ins Vereinsregister und beantragte die Gemeinnützigkeit, die dann im Herbst 2006 vom Finanzamt Detmold anerkannt wurde.

Chronik - 50 Jahre GZV Leopoldshöhe

PDF - 4,4 MB