Kartoffelfest in Leopoldshöhe

04.10.15

Normalerweise stellen wir unsere Tiere auf „Gemeindeebene“ nur anlässlich unserer Ortsschau aus. In diesem Jahr wollten wir die Gelegenheit nutzen und unsere Tiere schon beim Kartoffelfest präsentieren, das vom Heimatverein Leopoldshöhe veranstaltet wird. Es findet auf dem Gelände des traditionsreichen Heimathofes statt. Unsere zur Schau gestellten Tauben sowie Hähne und Hühner passten sehr gut zu der historischen Kulisse des Heimathofes und zu der Umgebung allgemein.

Bis Ende November finden jetzt an vielen Orten die Geflügelausstellungen statt. Die Ausstellungen werden oftmals als „Erntedankfest der Geflügelzüchter“ bezeichnet und so hatte der heutige Erntedanktag für uns schon im Vorfeld eine doppelte Bedeutung (unsere Ortsschau findet am 14. und 15. November in der Festhalle in Asemissen statt).

Die vielen Besucher bestaunten die zur Schau gestellten Tiere. Kinder standen mit großen Augen vor den Käfigen. Die Gelegenheit, „Federvieh“ so aus der Nähe zu betrachten, gibt es ja heute auch nicht mehr alle Tage.

Insgesamt ist zu sagen, dass es eine gute Idee war, uns an dieser Veranstaltung zu beteiligen. Dass es auch der Wettergott mit uns gut meinte und uns einen wunderschönen Herbsttag präsentierte, rundete diesen Tag zusätzlich ab.