Müllsammelaktion 2017

Auch in diesem Jahr folgten die Mitglieder des GZV Leopoldshöhe dem Aufruf der Gemeinde, wieder den Müll zu sammeln, der in den letzten Monaten vorsätzlich oder achtlos in der Umgebung entsorgt wurde.

An unserem „Treffpunkt Heipke“ fanden wir auch gleich den ersten Unrat. Unter dem „Naturschutz-Schild“ stand, wie extra für uns dahin gestellt, ein großer Plastiksack mit Müll. Gleich dahinter, ganz hinten im Gestrüpp, war dann weiterer Unrat entsorgt worden.

Nachdem in der Umgebung von Heipke alles aufgesammelt war, was nicht in die Natur gehört, ging es weiter zur Katzenstraße. Neben dem üblichen Müll wie Plastik, Glasflaschen und Zigarettenstummeln fanden wir hier jede Menge Zeitungen, die, auf diese Weise entsorgt, dann nicht mehr ausgetragen werden mussten.

Insgesamt können wir sagen, dass weniger Müll gefunden wurde als in den Vorjahren. Vielleicht bewirken die Müllsammelaktionen ja ein Umdenken in der Bevölkerung. Vielleicht können sich einige von denen, die ihren Müll heute achtlos wegwerfen ja dazu entschließen, das nicht mehr zu tun und sich im kommenden Jahr selbst an der Müllsammelaktion beteiligen. Jetzt wollen wir aber erst einmal hoffen, dass die Umgebung lange „müllfrei“ bleibt.

Der Abschluss unseres „Müllsammel-Spazierganges bei herrlichem Sonnenschein“ fand wieder, mit all den anderen fleißigen Helferinnen und Helfern, in der Feuerwache statt. Die Gemeinde Leopoldshöhe bedankte sich auf diesem Wege mit Bratwurst und Kartoffelsalat oder Kaffee und Kuchen für das Engagement, dass die Bürgerinnen und Bürger gezeigt haben.