Tierbesprechung am 9. September 2017 bei Familie Uekermann

 

In unserer Monatsversammlung im Juni hatten wir festgelegt, vor dem Start in die Schausaison 2017 eine Tierbesprechung durchzuführen.

Hierzu hatten heute 8 Züchter 20 Hühner und 15 Tauben verschiedener Rassen mitgebracht.

Eine solche Veranstaltung ist in erster Linie für neue und weniger erfahrene Züchter sehr wichtig, aber auch langjährige und erfahrene Züchter nehmen diese Gelegenheit gern wahr, um sich auszutauschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

In unseren monatlichen Zusammenkünften im Vereinslokal „Vinnen“ werden grundlegende Themen wie Zucht, Aufzucht, Haltung, Tierhygiene, Gesundheitszustand und Fütterung behandelt und diskutiert. Es ist sehr wichtig, das hierfür benötigte Fachwissen zu vermitteln. Hauptansprechpartner dafür sind insbesondere unsere Zuchtwarte Herbert Lütkemeier (für Hühner), Christian Trettin (für Tauben) sowie Manfred Fulde als erfahrener Preisrichter.

Ergänzend zu den Gesprächen in den Versammlungen konnten unsere Züchter nun heute die mitgebrachten Tiere von den Preisrichtern Jörg Rose (für Tauben) und Manfred Fulde (für Hühner) fachmännisch beurteilen und sich Vorzüge und Mängel erklären lassen.

Durch diese ausführlichen und fachkundigen Erläuterungen konnten unsere Züchter viel neues Wissen mit nach Haus nehmen und viele Informationen darüber, nach welchen Kriterien die besten Tiere für die Schau auszuwählen sind.

Ein großer Dank geht an Jörg Rose und Manfred Fulde für die sehr informative Tierbesprechung und auch dafür, dass sie sich die Zeit genommen hatten, unsere Züchter in ihrer Arbeit zu unterstützen.


Danke sagen wir auch Familie Uekermann für die perfekte Vorbereitung, Organisation und Ausrichtung der Tierbesprechung.