Huhn knobloriert

Rezept von Katja Tödter
ZUTATEN 1 Huhn / Hahn
Gemüse nach Saison; 1 Bd. Möhren; 2 Stangen Lauch; oder Tomaten, Zucchini und Lauch; 2 ganze Zwiebeln!!! Knoblauch Trockener Weißwein; Salz; Pfeffer
Kartoffeln als Beilage
ZUBEREITUNG:
Das Huhn zerteilen in Keule mit Rückenstück, Flügel, Brust. Stücke in einer Pfanne anbraten, Salzen, Pfeffern und beiseite legen.
Das klein geschnittene Gemüse ebenfalls anbraten und würzen. Das Gemüse in eine feuerfeste Form mit Deckel (z. B. Römertopf) geben und die Hühnerteile darauf legen.
Das ganze mit den geschälten ganzen Zehen der Knoblauchzwiebeln überstreuen. Den Bratensatz aus der Pfanne mit etwas Wein loskochen und auch in die Form geben.
Mit so viel Wein auffüllen, dass der Inhalt der Form zu 1/2 bis 2/3 bedeckt ist. Die Form in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen. Nach 20 Minuten die Temperatur auf 130 - 150 Grad reduzieren.
Ein zartes Geflügel sollte nach weiteren 40 - 60 Minuten fertig sein, ein grosser Hahn kann gern 2 Stunden schmoren.
Das Gemüse sollte weitgehend zerkocht und der Knoblauch so weich sein, dass man ihn mit einer Gabel leicht zerdrücken kann.
Soße ggf. nochmals abschmecken und - wer mag - Gemüse und Knoblauch pürieren.
ANMERKUNG: Dieses Rezept ist sehr variabel. Jedes Gemüse, das zu Knoblauch passt, kann man verwenden. Zusätzlich kann man mit verschiedenen Kräutern
(z. B. Rosmarin, Thymian, Salbei etc.) Akzente setzten.