Erfolgreiche Teilnahme am Markt der Traditionen

Auch unser Verein beteiligte sich am "Markt der Traditionen", der am 16. August bei brütender Hitze auf dem neu gestalteten Marktplatz in Leopoldshöhe veranstaltet wurde. Die Aktiven trafen sich bereits um 8 Uhr morgens, um den Stand aufzubauen und ansprechend auszuschmücken. Anschließend wurden einige Hühner und Tauben der Züchter in den Ausstellungskäfigen präsentiert.

Es herrschte schon bald ein reges Treiben auf dem Marktplatz. Etliche Stände zeigten handwerkliche Arbeiten, die teils heute nicht mehr sehr bekannt sind. Der Heimatverein Leopoldshöhe z. B. führte vor, wie in früheren Zeiten die Wäsche gewaschen wurde: sehr mühsam! - Es war auch ein Korbmacher zu sehen und ein Spinnrad war ebenfalls in Aktion.  -  So gab es für die Besucher wirklich sehr viel zu sehen und zu staunen. Bald waren die zahlreichen Getränkewagen und der Biergarten gut gefüllt.

Gegen 11:30 Uhr befand sich der Festumzug auf dem Weg durch die Gemeinde von der Feuerwache, durch den Ortskern und über das Schulzentrum zurück zum Marktplatz. Es beteiligten sich die ortsansässigen Vereine und Gruppen, angeführt von einer Blaskapelle. Unser Jungzüchter Max lief als Feuerwehrmann in historischer Uniform mit, nachdem er morgens schon an unserem Stand hilfreich dabei war! - Auch die Römer hatten in Leopoldshöhe ein Lager aufgestellt und sorgten in ihren Uniformen für großes Aufsehen!          Inzwischen hatten sich die beiden jungen Bräute -gekleidet in schwarz aus alter Zeit und in weiß aus heutiger Zeit- bereit erklärt, die Hochzeitstauben von Christian Trettin aufsteigen zu lassen. Mit Hilfe von F.-W. Krullmann wurde der Korb geöffnet. Die Tauben ließen sich etwas Zeit, was wohl an den vielen Zuschauern lag. Aber dann flogen sie doch unter Applaus in den sonnigen Himmel. Leider ging diese schöne Aktion etwas unter, weil nicht die Gelegenheit gegeben war. einige erläuternde Worte dazu zu sagen.

Am Stand des GZV fanden sich etliche Interessierte ein und ließen sich über die diversen Rassen informieren. Die anwesenden Mitglieder verteilten Broschüren und ebenfalls Geflügelzeitschriften an die Interessenten.

Die Aktiven bauten zum Ende des Marktes den Stand ab und brachten ihre Tiere in ihre Ställe.

Der Vorstand dankt allen aktiven Mitgliedern herzlich für die geleistete Mitarbeit.

Photos vom Markt der Traditionen

die Hochzeitstauben
sauber wurde
wie die Wäsche früher
Die "Waschfrauen" des Heimatvereins zeigten
DAS ist "unser" Hänschen
Der Orgelspieler gab sein Bestes
Es wurden auch Ziegen vorgestellt
hatte ihr Lager an der Kirche aufgeschlagen
Eine römische Legion
Auch ein Korbmacher war anwesend
Die Jäger gaben Auskunft, u. a. wie man einen Marder auf dem Hausboden "bekämpft"
und die Bräute (eingekleidet wie früher und jetzt)
Reges Treiben herrschte auf dem neu gestalteten Marktplatz beim "Markt der Traditionen" am Sonntag, 16.08.2009
Ein Highlight waren
auch noch als Feuerwehrmann mit!
Max half am Stand und marschierte
Unser Jungzüchter Nico hielt auch die Stellung
Es wurden auch Fachgespräche geführt!
sich für unsere Tiere
Auch Kinder interessierten
Mitglieder hielten abwechselnd die Stellung am Stand